Metallkünstler Matthias Mauritz aus Minden
Metallkünstler Matthias Mauritz aus Minden

Vita

Als Autodidakt habe ich mich ständig weiterentwickelt. Der Beginn war natürlich der Kunstunterricht an der Schule und das Vertiefen meiner Zeichenfähigkeit in VHS-Kursen.  Durch meinen Vater hatte ich die Möglichkeit unkompliziert das Schweißen zu erlernen. Meine Eltern haben mir zu Selbständigkeit und mutigem Herangehen an Neues verholfen. Das war eine wichtige Grundlage für mein weiteres Leben. Gearbeitet habe ich zuerst in der elterlichen Garage. Als es dort für meine großen Ideen zu eng wurde, bin ich in eine größere Halle gezogen. Ich arbeite allein. Inzwischen verfüge ich über "Gästehandschuhe", mit denen ich Nachbarn oder zufällig Vorbeischauende ausstatte, um mal ein großes Objekt zu wenden...

Als Grundlage für die Umsetzung meiner Ideen dient mir meine Begeisterung am Schaffen von großen Objekten.

 

Lesen Sie in meiner Vita, wie mein Leben im Bereich Kunst und Design verlief und es geht weiter:

  • 1992: Beginn eigener Studien im Bereich Metall
  • 1993: Metallbaulehre 
  • 1993: Erste Ausstellungen
  • 1999: Metallbaumeister
  • 2000: Mitglied im Verein für aktuelle Kunst, Minden
  • 2003: Größeres Atelier
  • 2004: Schweißfachmann
  • 2006: Objekt für Deutschland- Tour erstellt (Start der Radtour in Minden)
  • 2010: Mitglied der Bildner in Minden
  • 2006: Beginn der Dozententätigkeit für VHS Minden
  • Regelmäßige Teilnahme an Offenen Ateliers und Gruppenausstellungen mit der Künstlergemeinschaft "Die Bildner" aus Minden
  • 2016: Zur Einweihung einer neuen Halle der Feuerverzinkung ist ein Sattelschlepper voll mit großen Skulpturen zur Einzelausstellung nach Hannover  gefahren.
  • Die Objekte sind inzwischen dreidimensional und werden immer größer. Herstellung und Transport stellen dadurch stets neue Herausforderungen dar. Der Bildermensch in mir kann Ihnen im Bereich der Werke mehr erklären als noch mehr Worte es hier vermögen.
  • Seit April 2017 bin ich in eine sehr große Halle gezogen, die mir erlaubt alles zu bauen, was ich als kleiner Mensch bewältigen kann.
  • Im April 2018 ist mein bisher größtes und schwerstes Objekt fertig geworden. Ein Elefant. 1200kg und 4,20m hoch.
  • Im Oktober 2018 ist das Nashorn in den Skulpturenpfad nach Warpe gezogen
  • Für das Weserlieder Open-Air durfte ich einen feuerspuckenden Hasen entwerfen und fertigen (2019)
  • Mai 2020: Der Pfad der Menschenrechte. 15 Stelen in Minden und Porta Westfalica.
  • 2021: Stele für Platz der Kinderrechte an der Weser in Minden
  • 2021: Katze zum Überspannen einer Hafeneinfahrt am Lago Maggiore gefertigt
  • 2021: Kunstpunkt für Antisemitismusbeauftragte Frau Leuheusser Schnarrenberger an der Petrikirche erstellt
  • Objekt für Kreisel in Löhne

Aktuell arbeite ich am Pfad der Kinderrechte in Minden und an einem Objekt für eine Firma, die erst nach Fertigstellung genannt werden will. 

Hier finden Sie mich

Matthias Mauritz
Lübbecker Str. 271
32479 Hille

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 15157757587

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Metallkünstler Matthias Mauritz